UID-Suche.at

Über UID-Suche.at


Die UID-Suche.at war ursprünglich ein Projekt im Rahmen einer vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) zum Thema Hyperlink-Benutzung von Unternehmen. Durch den großen Zustrom und die vielen begeisterten Stimmen, denen diese Website ihre Arbeit erleichterte, um nicht zu sagen, dass sie ihnen etwas ermöglichte, das so in keiner anderen Form möglich ist, wurde die Website von der Linkomat GmbH übernommen.

Das Besondere an diesem Portal ist die Umkehrung des Prüfens von UID-Nummern. Daher ist es möglich nur nach dem Namen oder, wenn vorhanden, auch der Adresse UID-Nummern von einigen europäischen Mitgliedsstaaten zu suchen. Dies findet vor allem bei Unternehmern Anwendung, die entweder die UID-Nummer Ihres Geschäftspartners für das Schreiben einer Rechnung benötigen oder ihre Kundendatenbank mit der doch ziemlich einheitlichen Datenbank an UID-Nummern abgleichen wollen. Als Ergänzung zu dieser Funktion kann man im Suchfeld auch UID-Nummern prüfen, indem man die Nummer ohne Beachtung des Formats in das Namensfeld schreibt.

Datenquelle

UID-Suche.at ist direkt mit den Behörden verbunden, die die Daten auch veröffentlichen.

Diese Website bereitet also die folgenden Daten nur zur einfacheren Suche auf:

Funktionsweise

Diese Suchmaschine ist nur durch die hohe Leistung von Programmen und Computern ermöglicht worden. Demnach werden alle möglichen UID-Nummern geprüft, auf eine Übereinstimmung mit dem eingegebenen Suchbegriff überprüft und dementsprechend sortiert. Dabei wird Ihre Suche durch folgende Erleichterungen unterstützt:

Datenschutz

Durch die Umsatzsteuerpflichtigkeit von Einzelunternehmern wird die Linkomat GmbH immer wieder von Personen kontaktiert, die sich in ihrer Privatspähre angegriffen sehen. Wenn die Linkomat GmbH jedoch bezugnehmend darauf kontaktiert wird, werden diese gewünschten Daten umgehend aus dem Internet gelöscht. Für die Nutzer dieses Services sind jedoch gerade auch die UID-Nummern von diesen Einzelunternehmern von großem Interesse, da diese oft ohne sonstiger Internet-Präsenz sind. So kam es etwa zu Fällen, wo Personen eine Löschung des Eintrags eines Familienmitglieds beantragt haben und sich die gelöschten Unternehmer, darüber beschwert haben, dass sie nicht zu finden seien.